Unser Waldorfkindergarten bietet den Kindern auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners die besten Möglichkeiten zur kindgerechten Entwicklung und zur individuellen Entfaltung ihrer gesamten Persönlichkeit.

Unser Waldorfkindergarten fördert das soziale Verhalten der Kinder durch Vorbildfunktion der Erzieher und Eltern, nachahmendes Lernen, Kreativität und Bewegung. Er gibt Orientierung durch Sinnzusammenhänge und bietet Freiräume in denen die Kinder ihre Kreativitäts- und Phantasiekräfte entfalten können.

Die Erzieher schaffen für die Kinder eine entwicklungsfördernde, behütende Umgebung, in der sie altersspezifisch ihre seelischen, geistigen, und körperlichen Bedürfnisse leben können. Wir, die Eltern und Erzieher arbeiten, basierend auf dem Ideal der Selbstverwaltung und Eigenverantwortung, in Erziehung und Verwaltung eng und vertrauensvoll zusammen.

Auf diese Weise leben wir durch unser gemeinsames Tätig sein für den Kindergarten unseren Kindern die Gemeinschaftsbildung vor. Eine starke Solidarität unter den Eltern bildet den beschützenden Rahmen für den Kindergarten. Sie ist verbunden mit der Verpflichtung für alle Eltern zu persönlichem Engagement. Tatkräftige Mitarbeit und finanzielle Sicherheit sind für das erfolgreiche Bestehen und die Weiterentwicklung unseres kindgerechten Lebensraums in gleichem Maß erforderlich.

Das gemeinschaftliche Zusammenwirken zum Wohl unserer Kinder ist eine Erfahrung, die ganzheitlich, individuell und in der Familiengemeinschaft bereichert!