07.30 - 09.00 Uhr: Begrüßung und Freispiel


09.00 - 09.45 Uhr: Freispiel und gem. Vorbereiten des Frühstücks


09.45 - 10.30 Uhr: Morgenkreis (Reigen)


10.30 - 11.00 Uhr: Freispiel, 2. Frühstück


11.00 - 12.00 Uhr: Gartenzeit, Spaziergänge


12.00 - 12.20 Uhr: Abschlusskreis


12.20 - 13.30 Uhr: Freispiel, geimensames Aufräumen, Abholphase 

Morgens um 07.30 Uhr kommen die ersten kleinen Frühaufsteher in den Kindergarten. Es ist noch ruhig, durch die offenen Fenster hört man Vogelzwitschern und aus dem Nachbargarten meldet sich der Hahn. Zeit genug, eine Geschichte zu erzählen, zum Plaudern, für ein fröhliches Lied oder zum Malen. In der Puppenecke werden die Puppen geweckt und das Puppenfrühstück wird zubereitet.

 

Nach und nach werden alle ankommenden Kinder begrüßt, die voller Energie und Tatendrang in den Kindergarten kommen. Die Kinder finden sich im Spiel zu kleinen Gruppen zusammen. Die Kleinen begleiten die Großen. Alle Kinder helfen beim Blumengießen, bei der Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks und gehen Hand in Hand mit der Kindergärtnerin zum Kaufladen oder in die Bauecke. An der Werkbank feilen, sägen und schleifen die Großen das Holz, das später bemalt wird. Auch im Rollenspiel sind die Kinder sehr vertieft und nicht nur beim Vater-Mutter-Kind-Spiel werden die Kleinen natürlich miteinbezogen.

 

So viel Spiel und „Arbeit“ macht natürlich hungrig und so wird der morgendliche Obstteller gemeinsam zubereitet. Äpfel, Orangen, Bananen... werden geschält, geschnitten und schön angerichtet. Die Zeit vergeht wie im Flug und mit einem Lied wird die Aufräumzeit angekündigt. Alle helfen mit, da wir uns gemeinsam und geduldig auch für diesen wichtigen Teil des Vormittags Zeit nehmen. Ein Spruch, ein Gebet und ein Tröpfchen Aromaöl auf jedes Kinderhändchen stimmen auf das  gemeinsame Frühstück am mit Blumen und Kerzen geschmückten Tisch ein. Wer mit dem essen fertig ist, räumt sein Geschirr auf und kann sich nebenan schon in den Stuhlkreis setzen. Sind alle Kinder versammelt, erzählen wir noch ein Märchen oder lesen eine Geschichte vor. 

 

Nun geht es hinaus in den Garten, zum Spielplatz in die Natur oder zum benachbarten Bauernhof. Unterwegs gibt es viel zu entdecken, zu erleben und viele Schätze, die gesammelt werden. Auch Sprachgestaltung, Aquarellmalen, Eurythmie und Musik finden regelmäßig ihren Platz in unserer Kindergartenwoche. Bevor die Kinder abgeholt werden, singen wir noch ein gemeinsames Abschiedslied und freuen uns schon auf morgen, wenn alle Kinder wieder zusammenkommen!