Entstehung

Aus einer 1986 gegründeten Spielgruppe heraus entstand durch die Initiative der Eltern unser Kindergarten. In einer altersgemischten Gruppe mit bis zu 20 Plätzen werden Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut. Die überschaubare Gruppengröße lässt Zeit und Raum für die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Kindes.

Dies ermöglicht uns auch seelisch- geistig pflegebedürftige Kinder zu integrieren. Der allgemein gültige Orientierungsplan für Bildung und Erziehung ist ebenso Basis unserer Erziehungsarbeit, wie die Grundlagen der Waldorfpädagogik. Auch die Kooperation mit Schulen, Ärzten, Heilpädagogen, Frühförderstellen und den Kirchen prägt unsere Methodik.

unser Kindergarten

Kein Lebewesen bedarf zu seiner Entwicklung so langer Zuwendung und Fürsorge wie das Menschenkind.

In keinem Wesen schlummern aber so viele Möglichkeiten wie in ihm!

Entscheidender Maßstab sind jedoch stets unsere Kinder!

Viel Bewegung und feste Rhythmen im Tages-, Wochen- und Jahreslauf vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.
Die Arbeit mit den eigenen Händen schafft Selbstvertrauen. Alles wird so vollzogen, dass es die Kinder verstehen
und zum freudigen Mitmachen anregt.

Der tägliche Rhythmus ergibt sich durch das freie Spiel, das gemeinsam zubereitete Essen, das Tischgebet, der Erzählzeit
und der Zeit für Reigen, Singen, Handarbeiten, Werken und Basteln. In unserem Garten wird gespielt und „gearbeitet“.

Der Wandertag gehört ebenfalls zu unserem festen Wochenrhythmus wie das Aquarellmalen,
die Sprachgestaltung, die Musikstunde und das Puppentheater.

Die christlichen Jahresfeste gliedern das Jahr ebenso, wie der Lauf der Jahreszeiten.

Das Lernen mit Herz und Hand, das harmonische Miteinander, das Erleben vielfältiger Sinneseindrücke und das Spiel stehen im Mittelpunkt unserer Pädagogik.

Im Spiel zeigt uns das Kind sein Wesen. Im Spiel erfährt und bildet es sich selbst. Im Spiel erobert es seine Welt. Was sich das Kind erspielen darf, wird zum „Lebensvermögen“ des Erwachsenen.

Komm und lass uns spielen...